Unsere Werte
Wir sind eine allgemeinmedizinische, hausärztlich orientierte Praxis mit den Schwerpunkten Diabetologie. Wir arbeiten als Praxisteam eng zusammen.
Die Erwartungen unserer Patienten und die Ansprüche an die Arbeit in unserer Praxis erfüllen wir, indem wir uns an den folgenden Wertvorstellungen orientieren:
Den Respekt, den wir selbst erwarten, bringen wir unseren Patienten und unserem Team entgegen. Wir beziehen unsere Patienten in ihre Behandlungsplanung mit ein und behandeln sie so, wie wir es für uns selbst und für die Menschen, die uns persönlich nahe stehen, wünschen und erwarten.Dies bedeutet im einzelnen:

Patientenorientierung
Wir respektieren die Wünsche, Ängste und Rechte unserer Patienten. Wir streben an, unsere Patienten zufrieden zu stellen. Wir gehen jeder Beschwerde nach, um unzufriedene Patenten doch noch zufrieden zu stellen. Dabei sind wir offen für Beschwerden, da wir aus unseren Fehlern lernen wollen und die Chancen zur Weiterentwicklung nutzen möchten. Qualität
Wir bemühen uns, unseren Patienten ein Höchstmaß an Qualität in der medizinischen Versorgung zu bieten. Wir bilden uns regelmäßig fort, um auf dem neusten Stand des Wissens zu bleiben. Wir nutzen ein Qualitätsmanagement- System, um die Qualität unserer Leistungen zu bewerten und ständig zu verbessern.

Sicherheit
Wir achten auf eine jederzeit moderne und perfekte gewartete technische Ausstattung, um Patienten eine sichere Diagnostik und Therapie anzubieten. Wir arbeiten nach höchsten hygienischen Standards. Wir führen regelmäßige Analysen durch, um mögliche Fehler schon vor ihrem Auftreten zu erkennen und zu vermeiden.

Persönliches Auftreten
Unsere erste Verpflichtung ist ein stets freundliches Auftreten nicht nur gegenüber unserer Patienten, sondern auch gegenüber externen Kunden (Lieferanten, Krankenkassen, Kollegen, etc.) und auch untereinander. Dies gilt selbstverständlich auch für sämtliche Telefonkontakte. Konflikte innerhalb des Praxisteams werden niemals vor Patienten angesprochen, sondern immer im Vieraugengespräch geklärt. Erst im zweiten Schritt schließt sich bei Bedarf ein Gespräch mit der leitenden Helferin und/ oder in Team an.

Wirtschaftlichkeit
Damit wir unsere Qualitätsziele erfüllen können, achtet jeder im Team auf einen effizienten Umgang mit Materialien. Dies gilt sowohl innerhalb der Praxis als auch bei jedweder Verordnung und bei der Einweisung der Patienten in den Umgang mit Heil- und Hilfsmitteln. Je wirtschaftlicher wir unsere Leistung erbringen, desto gesünder ist unser Betrieb. Wir bieten unseren Patienten dann IGeL- Leistung an, wenn wir davon überzeugt sind, dass es medizinisch sinnvoll ist.

Innovation
Wir können immer noch besser werden. Daher nutzen wir die Vorschläge und Hinweise zur ständigen Verbesserung.
Wir führen neue Behandlungsformen und Techniken ein, sobald deren Nutzen wissenschaftlich belegt und wir von deren Nützlichkeit überzeugt sind (Evidenzbasierte Medizin EbM).